2024 ist es wieder so weit. 72 Stunden lang wird in ganz Deutschland gemeinsam angepackt und in Vereinen und Gruppierungen jegleicher Art etwas für die Gemeinnützigkeit getan. Wir in Hattingen sind natürlich auch wieder dabei!
Dieses mal helfen wir dabei unsere Stadt zu verschönern, indem wir Blumen pflanzen, Insektenhotels bauen und aufstellen und helfen die Friedhöfe Hattingens aufzuräumen,
Tag 1 - 19.04.
Am ersten Tag hat es uns aufgrund des Wetters nach drinnen verschlagen. Nach spontaner Planänderung haben wir unseren Jugendkeller im Gemeindehaus kurzerhand in eine Werkstatt verwandelt, in der allerlei Sachen gebaut wurden. Wir haben gesägt, gebohrt, verschraubt, gehämmert und gemalt, um am Ende des Tages mehrere Insektenhotels, Saatbomben und bemalte Blumentöpfe zu haben. Damit sind alle Vorbereitungen dafür getroffen morgen in die Stadt zu ziehen, egal bei welchem Wetter!
Tag 2 - 20.04.
Trotz des schlechten Wetters haben wir uns heute wieder unseren Aufgaben gewidmet. Dafür haben wir uns heute in drei Gruppen aufgeteilt.
Gruppe 1 - Insektenhotels fertig stellen
Da sich das bauen und gestallten der Insektenhotels als etwas schwiergier als gedacht entpuppte waren die meisten von uns den Tag lang weiterhin am werkeln. Jetzt sind alle Insektenhotel fertig gebaut und wir werden Sie in den kommenden Gruppenstunden an den vorgesehenen Orten anbringen.
Gruppe 2 - Hochbete am Haus der Jugend
Das Haus der Jugend hat uns einige Blumen zur Verfügung gestellt, die wir bepflanzen durften.
Gruppe 3 - Friedhof Verschönerung
Die letzte Gruppe war von der Kirche damit beauftragt einige ungepflegte Gräber auf dem Friedhof zu verschönern. Nachdem wir alle Gräber gefunden hatten, haben wir alle Pflanzen, welche das Grab verdeckt haben, entfernt, die Steine gesäubert und Gras und Blumen gesäht.
Tag 3 - Aufräumen und Abtakt in Essen
Heute am Sonntag haben sich die Leitenden noch einmal getroffen, um die letzten Reste aufzuräumen und den Nissan sauber zu machen. Da viele schon gemeinsam am Samstag gemacht wurde ging dies jedoch sehr flott!
Danach ging es noch mit allen Interessierten, mit der Bahn, zum Abtakt Event nach Essen.
Wir freuen uns schon mega auf die nächste 72 Stunden Aktion!!!